Orale Eisentherapie der Zukunft: «low dose» Eisentherapie
Erstmals konnte eine Forschungsgruppe um Prof. Dr. med. P-A. Krayenbühl (tätig am Universitätsspital Zürich und in der Hausarzt Praxis Brauereistrasse in Uster Zürich) in 2 Studien die günstigen Effekte einer tiefdosierten Eisentherapie wissenschaftlich belegen. Unter der «low dose» Eisentherapie kam es im Vergleich zu den Standard-Eisendosen zu einer verminderten Ausschüttung des Eisenhormons (= Hepcidin). Hepcidin blockiert die Eisenaufnahme im Darm. Entsprechend wird «low dose» Eisen effektiver in den Körper aufgenommen. Des Weiteren konnte die Forschungsgruppe zeigen, dass die «low dose» Eisentherapie die Eisenspeicher schnell und ausgezeichnet auszufüllen vermag und dies insbesondere bei minimalen Nebenwirkungen.
Studie 1: Verminderte Eisenhormon (=Hepcidin) -Ausschüttung unter «low dose» Eisengabe
Die Studie umfasste 15 Frauen mit Eisenmangel ohne Blutarmut, die verschiedene Dosierungen von oralem Eisen erhielten (0mg, 6mg, 30mg, 60mg). Die Ergebnisse zeigten, dass niedrigere Dosierungen zu geringeren Anstiegen des Hepcidin im Blut führten, einem Protein, das die Eisenabsorption im Darm hemmt. Dies deutet darauf hin, dass niedrig dosierte Eisenpräparate eine effizientere Eisenabsorption ermöglichen, was zu weniger Nebenwirkungen wie Darmreizungen und Nebenwirkungen führt.
Link zur Orginalstudie: Studie 1
Studie 2: Effektivität der niedrigdosierten Eisenbehandlung bei Frauen mit Eisenmangel ohne Blutarmut
In einer zweiten Studie mit «low dose» Eisen a 6mg wurde die Wirksamkeit einer niedrigdosierten Eisenbehandlung bei Frauen mit Eisenmangel ohne Blutarmut untersucht. Die Teilnehmerinnen erhielten über einen Zeitraum von 8 Wochen zweimal täglich 6 mg elementares orales Eisen. Es wurde eine signifikante Zunahme der Eisenspeicher (=Serumferritin) und Hämoglobin festgestellt, was auf eine effiziente Eisenresorption im Körper hinweist. Darüber hinaus berichteten die Teilnehmerinnen äusserst selten über gastrointestinale Nebenwirkungen, was darauf hindeutet, dass die niedrigdosierte Eisenbehandlung sehr gut verträglich ist.
Link zur Orginalstudie: Studie 2
Das verwendete Eisen in den Studien «Low dose» EISEN doctor K. beinhaltet 60 Tabletten a 6mg Eisen, ist vegan und infolge der kleinen Tablettengrösse gut einzunehmen.