Mit Kind und Kegel in die Sonne – Sonnenschutz für Baby, Kind und die ganze Familie
An was man nicht alles denken muss, wenn man mit der ganzen Familie in den Urlaub reist. Badetücher, Sandspielzeug, aufblasbares Schwimmtier, Sonnenschirm und und und, was man dabei niemals vergessen sollte ist die Sonnencreme. Gerade empfindliche Baby- und Kinderhaut muss explizit vor der Sonne geschützt werden – Kleinkinder unter zwei Jahren sollten zudem ausschliesslich mit mineralischem Sonnenschutz eingecremt werden. Der Experte für alle Fragen zum Thema Sonnenschutz ist Ultrasun. Das Schweizer Unternehmen ist der von Dermatologen empfohlene Spezialist in Sachen Sonnenschutz ohne Kompromisse* und beschäftigt sich seit über 25 Jahren ausschliesslich mit diesem Thema. Ultrasun steht für einen ganzheitlichen Sonnenschutz im Einklang mit Mensch, Umwelt und Wissenschaft.
UVA-, UVB-, Infrarot-A- und Blue Light-Schutz: Die herausragende Bedeutung von Sonnenschutz
Das aggressive Sonnenlicht besteht aus verschiedenen Strahlenarten, die die Haut und Zellen auf unterschiedliche Art angreifen: UVA-Strahlen lassen uns schneller altern, da sie die Fibroblasten, die die elastinen und kollagenen Fasern „herstellen“ zerstören, während UVB-Strahlung den Teint bräunt bzw. verbrennt. Auch die Infrarot-A-Strahlung ist Teil des Sonnenlichts, sie dringt am tiefsten in die Haut ein und schädigt die Zellstrukturen, wodurch der Kollagen- und Elastinabbau erhöht wird, die Folge ist eine beschleunigte Hautalterung. Eine für viele unbekannte, aber aggressive Strahlenart des Sonnenlichts ist das sogenannte High energy visible light (HEVL) oder Blue Light. Es ist im Sonnenlicht Spektrum Bestandteil des visuellen Spektrums und grenzt direkt an die UVA-Strahlung an. Diese Strahlung ist somit energetisch der UVA-Strahlung sehr ähnlich und kann Hautschäden hervorrufen. Die „blaue Strahlung“ steht im Verdacht, durch die Bildung von freien Radikalen, Zellschäden zu verursachen und Bindegewebefasern wie Kollagen und Elastin zu zerstören und so zu vorzeitiger Hautalterung beizutragen. Darüber hinaus sind starke Indizien vorhanden, dass Blue Light eine Hauptrolle in der Pigmentbildung der Haut (Hyperpigmentierung/Melasma) spielt.
Sonnenschutz für Baby, Kind & Familie mit Clean Formulas**
Dass Sonnenstrahlung die Haut schädigt ist bekannt, dass aber auch die Inhaltsstoffe von Sonnencremes aggressiv sein können, bedenken die wenigsten. Um den Körper ohne Nebenwirkungen vor der Sonne zu schützen, sollte auf einen Sonnenschutz ohne unerwünschte Inhaltsstoffe gesetzt werden. Für Ultrasun ist die hohe Verträglichkeit ihrer Sonnenschutzprodukte essentiell, um diese zu gewährleisten, formuliert der führende Sonnenschutz-Experte seine Produkte mit sorgfältig ausgesuchten Inhaltsstoffen und innovativen Technologien. Aus Überzeugung und wissenschaftlichen Erkenntnissen verzichtet Ultrasun daher auf: künstliche Duftstoffe, Mineralöle, Silikone, PEG-/ PPG-Emulgatoren, irritierende oder hormonaktive Filter, Aluminium-Verbindungen und zusätzliche Konservierungsmittel.
Ultrasun Family & Kids: Lamellare Strukturen sorgen für schnellere Absorption und höhere Schutzleistung
Ihre sehr schnelle Absorption verdanken die Gel-Produkte von Ultrasun Family & Kids der Verwendung lamellarer Strukturen (basierend auf hydriertem Phosphatidylchloin), die sich besser mit der Hornhaut verbinden, weil sie deren Lipide imitieren. Diese Verbindung ist liposomalen Formulierungen vorzuziehen, da Liposomen im Gegensatz dazu eher in die Haut eindringen und Filter in ungewünschte Hautzonen bringen können. Ein weiterer Vorteil der lamellaren Strukturen ist, dass sie sich weniger stark auswaschen und somit der Sonnenschutz länger bestehen bleibt als bei herkömmlichen Sonnenschutzprodukten. Die Ultrasun Family & Kids Produkte werden speziell für sensible Haut empfohlen.
Bestseller: Ultrasun Family SPF30, Extreme SPF50+ und Kids SPF50+
Diese besonders leichten Sonnenschutz-Gele für die sensible Haut enthalten einen photostabilen UVA- und UVB-Breitbandschutz, einen Infrarot-A-Schutzkomplex sowie Blue Light Protection.
Ultrasun Kids SPF50+ – passt ultragut auf Kinder auf
Für den verstärkten Schutz von Kindern ab 3 Jahren wurde dieses leichte Sonnenschutzgel mit Breitbandschutz und dem gleichzeitig schützenden Zellwirkstoff Celligent™ formuliert. Dieser Wirkstoffkomplex (aus Ethylferulat, Carnosolsäure und Uridin-Monophosphat) stärkt das natürliche Abwehrverhalten der Haut gegen Sonnenstrahlen, schützt so die DNA und hilft bereits geschädigte DNA zu reparieren. Auch hier gelten die besonderen Ultrasun-Eigenschaften: Das Gel weisselt nicht, zieht schnell ein und fettet nicht. Darüber hinaus ist es wasserfest.
Ultrasun MINERAL: Ein leichter mineralischer Natrue und AHA! Suisse zertifizierter Sonnenschutz
Dicker, klebriger, stark weisselnder Sonnenschutz mit mineralischem Filter war gestern! Ultrasun MINERAL Produkte sind die Lösung für Menschen, die keine chemischen Sonnenschutzfilter verwenden möchten. Nach mehrjähriger Entwicklung hält das Unternehmen mineralische Produkte bereit, die kaum weisseln, zart mattieren und sich sehr angenehm auf der Haut anfühlen. In den Gesichtsprodukten von Ultrasun MINERAL beruhigt Ectoin® irritierte Haut und verbessert ihren Regenerationsprozess. Feuchtigkeitsbindende Eigenschaften sorgen dafür, dass die Haut in der Sonne nicht austrocknet. Das Baby-Produkt enthält zudem den Zellschützenden Wirkstoff Lipex PreActTM.
Sonnenschutz in Einklang mit der Umwelt
Auch das Thema Umweltverträglichkeit spielt bei der Entwicklung neuer Sonnenschutzprodukte eine grosse Rolle. Das Chemieunternehmen BASF stuft Sonnenschutzfilter in ihrem Programm „Eco Sun Pass“ nach ihrem ökologischen Fussabdruck ein, bewertet werden hierbei die biologische Abbaubarkeit, die akute und chronische aquatische Toxizität, die Bioakkumulation und die hormonelle Wirkweise. Die von Ultrasun verwendeten Filter sind allesamt im Bereich der „Best possible practice“ des Eco Sun Pass angesiedelt und somit sehr gut für die Umwelt verträglich.
Wissenswertes von Dr. Sun:
Sonnenschutz mit hohem LSF ist unerlässlich für zarte Babyhaut. Diese ist dünner, durchlässiger und empfindlicher für Sonnenstrahlen als die von Erwachsenen. Erst ab dem zweiten Lebensjahr verdickt sich die oberste Hornschicht und die Haut lernt zu bräunen. Für Babys sind Sonnencremes mit mineralischen Filtern vorzuziehen, denn einige chemische UV-Filter können Allergien auslösen oder als endokrine Disruptoren (greifen ins Hormonsystem ein) wirken. Zudem empfiehlt es sich allgemein auf kritisch diskutierte Inhaltsstoffe zu verzichten.
*Ultrasun verzichtet auf: künstliche Duftstoffe, Mineralöle, Silikone, PEG-/PPG-Emulgatoren, irritierende oder hormonaktive Filter, Aluminium-Verbindungen und zusätzliche Konservierungsmittel.
**Formulierungen mit sorgfältig ausgesuchten Inhaltsstoffen